• Home
  • Die Idee
  • Unsere EcoToiletten
    • Mobile Toiletten
    • Basic Linie
    • Öffentliche EcoToiletten
  • Unser Service
  • Referenzen
  • Blog
  • Jobs
    • Bewerben
  • Kontakt
    • Presse
    • Über uns
EcoToiletten - Autarke Öffentliche Toiletten
  • Home
  • Die Idee
  • Unsere EcoToiletten
    • Mobile Toiletten
    • Basic Linie
    • Öffentliche EcoToiletten
  • Unser Service
  • Referenzen
  • Blog
  • Jobs
    • Bewerben
  • Kontakt
    • Presse
    • Über uns

EcoToiletten Blog

Behind the Scenes - Thomas Jakel

14/5/2017

1 Kommentar

 
Bild
Heute stellen wir euch Thomas Jakel vor. Er ist als Gründer seit 2013 dabei und...

Weiter lesen
1 Kommentar

Behind the Scenes - Michael Bartholdt

4/5/2017

0 Kommentare

 
Bild
​Der liebe Michael Bartholdt ist seit April 2016 im Team und für Finanzen, Administration und alles was mit Technik zu tun hat verantwortlich. Er wurde 1984 geboren und hat lange Zeit Computerlinguistik studiert bis...

Weiter lesen
0 Kommentare

Behind the Scenes - Die EcoToiletten Schönheitsfarm

27/4/2017

2 Kommentare

 
Bild

​Jedes Event bedeutet eine enorme Belastung für unsere geliebten EcoToiletten. Damit sie immer wieder in gutem Zustand zur nächsten Veranstaltung kommen, haben wir Technik-Teams, die sich um die Aufbereitung vor Ort kümmern. Über die Wintermonate machen wir dann alle Toiletten in liebevoller Kleinarbeit wieder flott, damit sie herausgeputzt mit uns in den Sommer und eine neue Saison starten können.
Damit ihr einmal versteht, wie viel Arbeit dahinter steckt, haben wir eine kleine Bilddokumentation für euch erstellt in der wir einige Arbeitsschritte zeigen.


Weiter lesen
2 Kommentare

Behind the Scenes - Sven Riesbeck

27/4/2017

0 Kommentare

 
Bild
Sven Riesbeck ist Gründer und Geschäftsführer von EcoToiletten und somit seit 2013 dabei. Neben dem Vertrieb ist er vor allem für die Logistik und Verwertung zuständig. Sven wurde 1990 geboren und...

Weiter lesen
0 Kommentare

Behind the Scenes - Anton Hartwig

27/4/2017

1 Kommentar

 
Bild
Heute stellen wir euch als ersten von vielen Mitarbeitern Anton Hartwig vor. Er ist seit Oktober 2015 Mitarbeiter bei Ecotoiletten und der aktuelle Standortleiter Nordost. Anton wurde 1987 geboren und hat zunächst Chemie (B.Sc) und anschließend...

Weiter lesen
1 Kommentar

Preiserhöhung 2017 bei EcoToiletten - Wieso, Weshalb, Warum

7/4/2017

0 Kommentare

 
Liebe EcoToiletten-Nutzer, Unterstützer und Veranstalter, 

wir wenden uns mit dieser ausführlichen Nachricht an Euch, um Euch die Veränderungen unser Preisstruktur für die kommende Saison 2017 im Detail darzustellen.

Ihr ahnt es an dieser Stelle schon oder habt es bereits im Gespräch mit uns erfahren: ja, es wird 2017 mehr Geld kosten EcoToiletten zu mieten.

Das war für uns keine leichte Entscheidung und wir sind nicht mit dieser Intention gestartet. Denn wir glauben, dass Nachhaltigkeit nicht zwingend teurer sein muss. Daher hier die Hintergründe, warum eine Preissteigerung für uns aktuell unvermeidlich ist:
​

Weiter lesen
0 Kommentare

EcoToiletten auf dem Be One Spark – Live Crowdfunding Event

9/9/2014

1 Kommentar

 
Bild
Posted on 9. September 2014 by Kevin Kuhn
Heutzutage ist Crowdfinancing für viele Start-Ups und Künstler eine gängige Investitionsquelle geworden. Dabei werden vor allem Internetplattformen wie Kickstarter oder Indiegogo genutzt. Diese Plattformen geben jedoch greifbaren Produkten, wie unseren EcoToiletten, nicht die ideale Möglichkeit die Leute zu überzeugen. So möchte ich kurz eine Situation wiedergeben wie sie beinahe bei jeder unserer Veranstaltung auftritt: Der Festbesucher sieht unsere Kabinen und identifiziert sie als Toiletten. Da wir den Service vor Ort übernehmen um uns um die Sauberkeit zu kümmern und die Leute zu informieren, begrüßen wir freundlich und ein Gespräch kommt zustande. Der Besucher fragt leicht skeptisch “Sind das Toiletten? Kann man die benutzen?”. “Ja, das sind Toiletten. Das sind ökologische Toiletten, die man wie gewöhnlich benutzen kann. Bitte einfach, nach der Benutzung eine Handvoll Holzspäne mit in die Toilette geben, damit werden die Gerüche gebunden und die Reste können kompostiert werden.” Wenn der Benutzer aus der Toilette wiederkommt, kommt meist ein lächeln in ihr Gesicht und sie sagen etwas wie: “Wow, die riechen ja wirklich nicht. Ist ja viel besser als diese gewöhnlichen Toiletten, die man sonst immer auf Veranstaltungen sieht.”


Diese kleine Episode aus dem täglichen Leben unseres Service, zeigt deutlich, dass unsere EcoToiletten am überzeugendsten sind, sobald man sie einmal gesehen und “gerochen” hat. Deswegen waren wir total begeistert, als wir von dem Be One Spark Event in Berlin gehört haben. Dies ist ein Live-Crowdfunding Event am 13.09. in der Platoon Halle in Berlin.
​

Die Idee dabei ist, die dass sich Start-Ups und Künstler auf einer Art Messe präsentieren und ihre Produkte vorstellen. Am Ende des Tages stimmen die Leute ab, welche Projekte sie am interessantesten fanden. Die Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen dann Preisgelder in verschiedenen Kategorien. Daneben kann man natürlich auch gleich in die Projekte investieren und sich über deren Businesskonzepten informieren.
Wir würden uns freuen, wenn ihr an diesen Samstag vorbei kommen könntet und unseren Stand besucht. Natürlich wird es auch eine EcoToilette als Versuchsobjekt geben. Die Veranstaltung ist kostenlos und geht von 10 Uhr bis 22 Uhr.
1 Kommentar

Festivals im Sommer 2014 II

24/8/2014

0 Kommentare

 
Bild
Posted on 24. August 2014 by Kevin Kuhn
Der Sommer 2014 war bisher für uns phänomenal! Wir hatten viele Möglichkeiten unsere EcoToiletten vielen verschiedenen Leuten zu präsentieren. Dabei waren wir auf einer Fülle von Veranstaltungen, die hier kurz gelistet werden:
​

– Fest der Nationen am Prager Platz,
– Boulefestival in Hannover,
– Umweltfestival auf der Straße des 17. Junis,
– die Malzwiesen auf dem Gelände der Malzfabrik zum zweiten Mal,
– bei der Fete de la Musique am Oranienplatz,
– Beim Karneval der Kulturen im Grünen Bereich,
– Auf 8 Brandenburgischen Sommerkonzerten,
– Die drei Festivals Freqs of Nature, Nation of Gondwana und Wilde Möhre,
– Auf dem Sommercamp des Wokule Vereins und dem Lausitzer Klimacamp,
– 3 Hochzeiten in Dresden, Berlin und Nähe Baruth,
– Backstage auf der Zitadelle Spandau,
– dem UFA Boulevard auf der UFA Fabrik, einem Hoffest in Kreuzberg, sowie dem Umweltkonzert der Staatskapelle
– und noch stehen Toiletten beim Contemporary Food Lab von Little Wood und beim Kanuverleih Spreeboard in Neu-Zittau.
Bild
10 glückliche EcoToiletten bei der Nation of Gondwana

​An dieser Stelle wollen wir vor allem vielen Dank geben an unser Team und allen Helfern. Besonderen Dank an Paul Skrypzak, Andre Broetz und Falk Herrmann, welche einige Aufträge gelenkt und erst möglich gemacht haben. Außerdem sind wir stolz darauf, dass wir bei vielen Veranstaltung den kompletten Bedarf an Miettoiletten stellten und so diese Veranstaltungen ein Stück komfortabler und nachhaltiger gestalten konnten. Die vielen begeisterten Gesichter die uns entgegen strahlten, konnten dies bestätigen.
Nun bereiten wir uns auf die Herbstsaison vor und freuen uns auf viele tolle Erntefeste und Weihnachtsmärkte. In den nächsten Wochen werden wir zu finden sein auf dem Weißenseer Blumenfest 29.-31.08. , dem Weltfest am 30.08, dem Yogafestival in Biesenthal und dem Umweltfestival in Potsdam am 07.09.
Abseits der Veranstaltungen im Herbst, arbeiten wir momentan fieberhaft an den Vorbereitungen für das neue Jahr. Es werden viele neue Toiletten kommen, neue Mitarbeiter und viele neue Veranstaltungen!

Bild
EcoToiletten bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten in Neuruppin
0 Kommentare

Biotoiletten für Baustellen, wofür?

18/11/2013

0 Kommentare

 
Bild
Posted on 18. November 2013 by Kevin Kuhn

​​
Sie gehören zu dem Bild einer jeden Baustelle dazu. Toilettenkabinen. Klar, solange noch keine feste Toilette eingebaut ist, müssen die Arbeiter eine Alternative haben. Das ist nicht nur ganz nett für die Arbeiter, sondern vor allem auch gesetzlich festgeschrieben.
Dabei müssen Baustellen nicht zwingend mit übel riechenden, dreckigen Toiletten hantieren, sondern können auch die Idee der nachhaltigen Biotoiletten sich zu eigen machen. Denn die Vorteile von Komposttoiletten in der Benutzung sind:
  • Geruchslosigkeit, vor allem auch im Sommer
  • keine Probleme mit Vereisungen im Winter
  • Angenehmer Rückzugsort
  • nicht teurer als andere Varianten
  • Aktiver Beitrag zum Umweltschutz
Unser Service sieht bei der Vermietung einer Biotoiletten so aus, dass in vereinbarten Zeitabständen einer unserer Mitarbeiter die Toilette kontrolliert. Dabei werden die vollen Fässer mitgenommen und neue leere Fässer bereitgestellt. Außerdem wird eine Grundreinigung vollzogen und alle Zubehörmaterialien wie Toilettenpapier, Streumaterial und Desinfektionsspray wieder aufgefüllt. So müssen Sie sich um keinerlei Probleme sorgen und erhalten mindestens den selben Service wie bei den herkömmlichen Anbietern.


Außerdem bieten wir für das Winterhalbjahr bis 31.03.2014 unsere Toiletten zu besseren Konditionen an. So können Sie eine unserer EcoToiletten für 100€ pro Monat mieten zzgl. Servicekosten von 30 – 50€*. Auf dieser Seite finden Sie unserer Kontaktformular über das Sie uns erreichen können.
Doch dieser Service gilt auch für Stadtgärten, Parkanlagen, Strandbäder, Tourismusziele oder auch für den privaten Gebrauch unsere Biotoiletten sind vielseitig einsetzbar. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam für Sie eine Lösung finden können.




*Die Höhe der Servicekosten richtet sich nach der Anzahl der Mieter pro Monat.
0 Kommentare

Unsere Motivation eine ökologische Toilettenvermietung anzubieten

21/10/2013

0 Kommentare

 
Bild
Posted on 21. Oktober 2013 by Kevin Kuhn
​
Wieso kommt man eigentlich auf den Gedanken eine ökologische Toilettenvermietung in Deutschland zu starten, wenn es doch genügend Toiletten auf Festivals, Baustellen oder Straßenfesten gibt? Warum ankämpfen gegen ein Modell, welches sich in den letzten Jahren etabliert hat und auch immer besser geworden ist? Unsere Motivation ist in drei Teile zu unterteilen.
1.) Die spendenunabhängige Finanzierung von sanitären Hilfsprojekten in ärmeren Regionen.
Unser Team hat sich gebildet durch das Guts for Change-Projekt bei dem nun ein komplettes indisches Dorf ausgestattet wurde mit Trockentrenntoiletten.
BildTrockentoilette in Indien


Vorher hatten lediglich einige wenige Familien eine Latrine, welche zudem bei einigen nicht funktionierte und stinkte. Die Regel war, dass sich die Leute zwischen ihren Gemüsefelder in der Öffentlichkeit entledigen mussten (sogenannte Open Defecation). Das Team um Guts for Change radelte im Jahr 2012 von Berlin bis nach Indien, um durch Social Media Aufmerksamkeit auf das Thema Sanitation lenken und Spenden für den Bau von 25 Toilettenhäuschen zu sammeln. Die German Toilet Organization, die Ecosan Services Foundation und der Verein Non-Water Sanitation betreuten das Projekt mit ihrer Expertise. Um weiterhin solch fabelhafte Projekte umsetzen zu können, entschied sich das Team um Non-Water Sanitation durch die Kleingartenkampagne und EcoToiletten.de eine konstante Spendenquelle aufzubauen. Außerdem ist dies eine Möglichkeit, das ernsthafte Thema der fehlenden Sanitäranlagen für ein Drittel der Menschen auf der Welt bekannter zu machen. Somit gehen 10 % unserer Jahreseinnahmen an die Projekte vom Non-Water Sanitation. Aktuell ist dies der Bau eines Toilettenblocks und eines Hostels für ein Internat in Indien im ländlichen Raum zwischen Mumbai und Pune.

2.) Ein neues Bewusstsein schaffen, dass eine nachhaltige Sanitärversorgung auch in Deutschland möglich ist.

Nur wenn wir den Leuten in Deutschland zeigen können, was es heißt, eine nachhaltige Sanitärversorgung zu haben, kann auch mehr Bewusstsein für den Bedarf in Entwicklungsländern geschaffen werden. Somit wollen wir aufzeigen, dass es nicht nötig ist 5-10 Liter Trinkwasser pro Toilettengang zu verschmutzen, nur damit das Bad nicht unangenehm riecht. Oder, dass menschliche Fäkalien kein Sondermüll sind, sondern eine der Lösungen, um der größer werdenden Bodendegradation entgegenzuhalten. Da es schwierig ist die bestehenden Systeme in unseren Haushalten umzustellen, liegt der Fokus fürs erste auf die Regionen, wo die Abwasseranschlussregelung nicht greift. Die Verwendung von mobilen Toiletten stellt dabei einen Punkt dar. Aber gerade dieser Punkt bringt, neben den positiven ökologischen Aspekten, auch viele weitere Vorteile mit sich.

3.) Einen wichtigen Schritt dazu beitragen, dass Festivals weniger umweltschädlich sind und sie komfortabler machen.

​Mal ganz im Ernst, Festivals sind wirklich starke Umweltverschmutzer: Das Feld zum Campen und vor der Bühne ist hinterher nicht mehr nutzbar, es werden Unmengen an Müll produziert, welcher nicht getrennt wird, und viele Leute machen ihr Geschäft am Rand in irgendwelchen Büschen, um den widerlichen Toiletten zu entgehen. Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen und in den letzten Jahren hat sich vieles getan bei den Veranstaltern. Auch bei innerstädtischen Veranstaltungen ist dies ähnlich. Jeder Berliner kann sich wahrscheinlich erinnern wie der Tiergarten jedes Jahr nach der Love Parade aussah. Doch allgemein gesagt; je größer die Veranstaltungen, desto schlimmer ist die Sanitärsituation. Hinzu kommen Fakten wie ewiges Anstehen, starker Geruch, vollgemüllte Kabinen und sogar die Gefahr der Krankheitsübertragung. Da wir nicht finden, dass diese Situation für Leute, die eigentlich unterwegs sind um Spaß zu haben, annehmbar ist, wollen wir die Sanitärsituation auf Festivals revolutionieren! Durch die Hinzugabe von saugfähigem Streu zur Geruchsbindung, ein gutes heimeliches Aussehen und einen soliden Reinigungservice stellen wir sicher, dass jeder Benutzer ein besseres Gefühl hat.

​Wir wollen erreichen, dass sich Leute wieder Gedanken machen über alle Dinge im Alltag und gucken, ob diese verträglich für unsere Umwelt sind. Der Spruch “Aus den Augen, aus dem Sinn” ist leider blanke Realität bei Dingen wie Abwasserbeseitigung, Müllentsorgung oder Energieproduktion. Somit fällt es uns schwer, diese Dinge zu reflektieren. Unsere Motivation ist es, dass Leute dadurch, dass sie eine mobile Komposttoilette von EcoToiletten bei dem nächsten Straßenfest oder Festival sehen, sich kurz Gedanken darüber machen, was eigentlich mit Ihrem Scheiß passiert.


0 Kommentare
<<Zurück
Nach vorne>>

    Über

    Erfahren Sie mehr über ökologische mobile Toiletten, nachhaltige Sanitärkonzepte, unser humanitäres Engagement, unsere Kunden und Neuigkeiten

    Archiv

    Dezember 2019
    Juni 2019
    September 2018
    August 2018
    Oktober 2017
    Juli 2017
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    September 2014
    August 2014
    November 2013
    Oktober 2013
    Juli 2013

    Kategorien

    Alle

    RSS-Feed

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
​


Erreichbarkeit

Mo-Fr: 10.00 - 16.00

Telefon

+49 (0) 151 6818 98 09

Email

Weitere Links:

info@ecotoiletten.de
​Impressum
​
FAQ
AGB
Non-Water Sanitation e.V.
Datenschutz

  • Home
  • Die Idee
  • Unsere EcoToiletten
    • Mobile Toiletten
    • Basic Linie
    • Öffentliche EcoToiletten
  • Unser Service
  • Referenzen
  • Blog
  • Jobs
    • Bewerben
  • Kontakt
    • Presse
    • Über uns