Seit der Gründung des Netzwerk NetSan e.V. hat sich einiges getan. Viele neue Akteure sind mittlerweile im DACH Raum aktiv. Außerdem finden sich erste Arbeitsergebnisse aus den gemeinsamen Verbandsaktivitäten.
Der Verband vertritt gemeinsame Interessen von Vereinen, Unternehmen und Individuen die sich im Bereich der ökologischen Sanitärversorgung bewegen. Anbei das Ein Netzwerktreffen mit vielen neuen Gesichtern Pünktlich zum Welttoilettentag lud das „Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme e.V.“ zum halbjährigen Netzwerktreffen. Am 23. und 24. November 2019 trafen sich mehr als 30 Akteure aus Praxis und Wissenschaft zum Austausch, um Vorträge zu hören und den Stand laufender Projekte im Bereich der nachhaltigen Sanitärsysteme zu diskutieren. Zum Auftakt präsentierten Mitarbeiterinnen des IGZ verschiedene Erkenntnisse aus Versuchen mit Recyclingdüngern. Im Anschluss wurden allen Teilnehmenden der Stand der DIN SPEC 91421 „Qualitätssicherung von Recyclingprodukten aus Trockentoiletten zur Anwendung im Gartenbau“ und eine daran gekoppelte Masterarbeit an der TU Berlin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Düngerherstellung aus Trockentoiletteninhalten vorgestellt. Ein sich durch alle Projekte ziehender roter Faden war die Hygienisierung der Verwertung, welche auch in den Vorträgen praxisnah erläutert und detailliert wissenschaftlich aufbereitet wurde. Herr Augustin von der finizio GmbH stellte sein Projekt der hygienischen Verwertung durch Kompostierung bei den Kreiswerken Barnim vor, eine Pilotanlage zur Herstellung von hochwertigen Substraten und Recyclingdüngern in Brandenburg. Über das gerade angelaufene F&E- Projekt zur Karbonisierung von Trockentoiletteninhalten referierte Herr Kraus von Björnsen Beratende Ingenieure und dem Fachverband Pflanzenkohle. Den Abschluss machte Frau Xiao von der TU Kaiserslautern mit einem wissenschaftlichen Überblick über den Projektstand des neuartigen Sanitärsystems am Reinighof. Am frühen Abend lud ein großer Block zur Vernetzung der Akteure untereinander ein, der durch individuelle Gespräche und fruchtbare Diskurse gestaltet wurde und vor allem für die vielen neuen Teilnehmenden einen wunderbaren Ort des Austausches schaffte. Ein großer Dank gebührt der „antagon theaterAKTion“, allen voran Bernhard Bub, in deren Räumen wir wunderbar unkompliziert und in angenehmer Atmosphäre unsere Veranstaltung abhalten durften.
0 Kommentare
|
ÜberErfahren Sie mehr über ökologische mobile Toiletten, nachhaltige Sanitärkonzepte, unser humanitäres Engagement, unsere Kunden und Neuigkeiten Archiv
January 2024
Kategorien |